Über Mich
Ich liebe es, mit Menschen zu arbeiten und sie auf dem Weg zu einer bestmöglichen Kommunikation zu begleiten.
Ich arbeite nun seit 24 Jahren als staatlich anerkannte Logopädin, zunächst in Rheinland-Pfalz und Bayern, seit 2007 in eigener Praxis in Braunschweig. So konnte ich die unterschiedlichsten Erfahrungen, sowohl im Praxisbetrieb als auch in Fördereinrichtungen, wie der Lebenshilfe, sammeln.
Dabei liegt meine Spezialisierung zum einen in der Therapie mit Kindern, bei denen eine Sprachentwicklungsstörung diagnostiziert wurde, vor allem mit zentral-auditivem Störungsschwerpunkt bzw. Defiziten in der Phonologischen Bewusstheit. Der zweite Schwerpunkt stellt die Behandlung von Lernstörungen dar.
Der therapeutische Alltag verdeutlichte mir immer wieder den Zusammenhang zwischen Sprachenwicklungsverzögerung und Lernproblemen. Ich sah, dass viele Kinder mit Sprachauffälligkeiten auch schulische Schwierigkeiten entwickelten. So entstand der Wunsch, diese Zusammenhänge besser verstehen und behandeln zu können, betroffenen Kindern das Lernen zu erleichtern und speziell auch im schriftsprachlichen Bereich besser helfen zu können.
Die Weiterbildung zur Kognitiven Lerntherapeutin, die ich 2003 abgeschlossen habe, füllte genau diese Lücke. Sie schuf die Voraussetzungen, um ganzheitlich und ressourcenorientiert arbeiten zu können. Mein Behandlungsfeld weitete sich zudem auf den Bereich der Leserechtschreibschwäche aus.
Doch ohne Spaß und Freude bei der Arbeit mit großen und kleinen Menschen, wären alle vorher genannten Beweggründe unwichtig.
Die Unterschiedlichkeit jedes Einzelnen, der gemeinsame Austausch, die einzelnen Lebenssituationen und das soziale Umfeld machen die Sprachtherapie bunt und lebendig und sorgen dafür, dass ich meinen Beruf mit niemandem tauschen möchte, weil er einfach Spaß macht!
